Die Geschichte des Projekts - vom Stallgebäude zur Ecologie
Die Ecologie befindet sich am "Hütttergütl" der Familie Stöckl welches bereits im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wird. Das ursprüngliche, Jahrhunderte alte Stallgebäude wird 1973 durch den Urgroßvater abgerissen und an gleicher Stelle neu errichtet. Bis 1994 wird der Stall landwirtschaftlich genutzt, seither diente es als Lagerraum bzw. Unterstand für Landmaschinen.
Die Schaffung einer Existenzgrundlage in Grundlsee und der Herzenswunsch das Hüttergüttl neu zu beleben sind schon länger Thema in der Familie. Im Herbst 2016 wird schließlich die Umwidmung in Bauland Allgemeines Wohngebiet der Bebauungszone bewilligt. Ab 2017 wird gebaut. Die ersten beiden Jahre nur im Winter da wir im Sommer noch Vollzeit unsere Berghütte - die Gotzenalm im Nationalpark Berchtesgaden – bewirtschaften. Ab 2019 können wir uns ganzjährig unserem großen Projekt widmen. Vom Planzeichnen bis zur Ausführung - in den meisten Gewerken wird vieles in Eigenregie gemeistert. Wir wachsen mit der Aufgabe, Freude am Schaffen und Baulagerkoller liegen manchmal nah beieinander. 2022 sind wir erstmals bereit Gäste begrüßen zu dürfen, 2023 wird das Projekt fertiggestellt.
Wir sind gerne eure Gastgeber
Agathe Stöckl
Systemintegratorin im Bereich Erneuerbare Energien
bei www.meisl.eu
Bauleitung der Modernisierung der Antarktis-Forschungsstation Gondwana. Teilnahme an den Bauexpeditionen MOGS3 und MOGS4 für Elektromechanik Meisl GmbH im Auftrag der BGR Hannover / Staatliches Bauamt Hannover.
Fachgebiete: Maßgeschneiderte Energiemanagementsysteme, Insel- und netzgekoppelte Energieversorungsanlagen im privaten bis mittleren gewerblichen Bereich. Integration von Photovoltaik, Speichersystemen, BHKW, Generatoren, Heizung & Warmwassserbereitung, E-Auto Ladepunkte & Ladeparks, Peak Shaving.
Früher in diesem Leben: Molekularbiologin mit Masterabschluss, 7 Jahre beim ORF Salzburg.
Privat am Berg, am Meer unterwegs, Mama
Rudi Klecker
Jahrzehntelang Hüttenwirt auf der Gotzenalm
Im Lehrberuf Heizungs- und Lüftungsbauer sowie Spengler, 15 Jahre Praxis im Handwerk.
Hüttenwirt, zuerst 4 Jahre am Reichenhaller Haus am Hochstaufen, danach auf der Gotzenalm im Nationalpark Berchtesgaden.
Passionierter Baustellenliebhaber mit unendlichem Ideenreichtum und Erfahrungsschatz, sowie Mut vermeintlich fixe Konzepte nochmal über den Haufen zu werfen.
Teilnahme an den Bauexpeditionen MOGS3 und MOGS4 in der Antarktis.
Privat: Skitouren, Radreisen, Papa
Außerdem unverzichtbar mittendrin statt nur dabei: Kind Johanna sowie Großeltern Helene & Hans Stöckl
Beim Bauen und Einrichten im Ausseerland haben wir viel Fachwissen, Herzlichkeit und feines Gespür gefunden bei:
DIE PERFEKTE LAGE
Ca. 1,3 km vom Grundlsee entfernt liegt die neue Ecologie in ganzjährig sonniger Lage im Ortsteil
Mosern an der Verbindungsstraße zwischen Grundlsee und Altaussee.
Das Bergpanorama reicht vom toten Gebirge im Osten über Rötelstein, Kamm, Zinken und das Dachsteinmassiv bis zum Hohen Sarstein im Westen.
Das Ortszentrum von Grundlsee mit Nahversorger und mehreren Gasthäusern ist 2 km entfernt, die nächste Bushaltestelle ca. 15 Gehminuten.
Das Skigebiet Loser erreicht man nach 15 min bequem mit dem Auto, die Tauplitzalm in 25 min.
Narzissenbad, Grimmingtherme sowie die Kaisertherme in Bad Ischl sind in weniger als einer halben Stunde zu erreichen.
130 km schneesichere Langlaufloipen im Raum Bad Mitterndorf und die landschaftlich schönen Blaa-Alm und Gößler Wiesen Loipen befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Die Lage eignet sich als Etappenziel für die beliebte durch das Ausseerland verlaufende, mehrtägige Dachstein-Radrunde.
Auch als Start- bzw. Endpunkt für Wanderungen auf der Violetten Route des Weitwanderwegs Via Alpina liegt das Haus günstig (Direkteinstieg ca. 4-5 h Wanderung zur nächsten Schutzhütte).